Kinderbuch: Fritz der Feldhamster riskiert 'ne dicke Backe

Gemeinsam mit der Kinderbuchautorin Gudrun Opladen und dem Illustrator Roland Prillwitz wurde im September das Kinderbuch "Fritz der Feldhamster riskiert 'ne dicke Backe" herausgegeben. Die Geschichte von Fritz, dem Feldhamster soll mithelfen, auf die akute Bedrohung des Europäischen Feldhamsters aufmerksam zu machen.

Klappentext:

Wer hat jemals einen freilebenden Feldhamster gesehen? Nur ganz wenige von uns, denn der putzige Nager ist vom Aussterben bedroht. Sein Lebensraum, fruchtbare Felder, wie sie etwa im Thüringer Becken vorkommen, schrumpft immer mehr. Schnell und bisher ungebremst werden landwirtschaftliche Flächen durch Bauvorhaben versiegelt und zerschnitten. Außerdem verschwinden von den intensiv bewirtschafteten Feldern viele Feldfrüchte und Ackerwildpflanzen - darunter leiden nicht nur Feldhamster, sondern auch andere Feldbewohner und Insekten.

In der Geschichte von Fritz dem Feldhamster, erfahren wir, wie der emsige Baumeister lebt und welchen Gefahren er ausgesetzt ist - und wie er dabei sprichwörtlich eine dicke Lippe, oder in seinem Fall, Backe riskiert. Doch auch, wenn er allen und jedem selbstbewusst die Stirn bietet: Der liebenswerte Held braucht unsere Hilfe!

Interessierte, Grundschulen und Kinderbibliotheken im Thüringer Becken können sich gern bei der SNT für ein oder mehrere Exemplare bzw. einen Klassensatz für Grundschüler melden (solange der Vorrat reicht).

Der Feldhamster im Unterricht

In Ergänzung zum Kinderbuch bietet die Stiftung Naturschutz die Gestaltung von Unterrichtstunden oder Lesungen für die Klassenstufen 3 und 4 an. Dabei lernen die Kinder Wissenswertes über die Biologie und Lebensweise des Feldhamsters.

Das Angebot richtet sich an alle Grundschulen in den Vorkommensgebieten des Feldhamsters (siehe Karte) insb. im Raum Erfurt und Weimar. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Merkel.

Für weiter entfernt liegende Schulen werden im Rahmen des Projektes Sofortprogramm Feldhamsterschutz in Thüringen unterrichtsbegleitende Materialien entwickelt. Ein genauer Erscheinungstermin wird demnächst bekannt gegeben.

 

19.09.2023:Ein Besuch bei Fritz, dem Feldhamster!