Freiwillige für den Feldhamster: Kartierer gesucht!

Wie und wann wird nach Feldhamstern gesucht?

Für die Kartierung wird das Feld in einer Reihe streifenweise abgelaufen und nach den typischen Baueingängen Ausschau gehalten. Die charakteristischen Fall- und Laufröhren haben einen Durchmesser von 6-10 Zentimeter und werden vermessen und anschließend mit dem GPS-Gerät markiert.

Ab Mitte April erwacht der emsige Baumeister aus seinem Winterschlaf - nun findet die Erfassung der Frühjahrsbauten statt. Die Vegetation ist noch niedrig und die Baueingänge gut zu erkennen. Der zweite Kartier-Zeitraum fällt in den Hochsommer hinein. Auf den abgeernteten Felder lassen sich die Feldhamsterbaue leichter finden, als im hohen Getreide.

 

Helfen Sie mit!

Um unsere Projektpartner bei den Kartierungen auf dem Acker zu unterstützen, sind keine Vorkenntnisse notwendig. Jeder, der gut zu Fuß und gerne in der Natur unterwegs ist, kann mithelfen! 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit Veronica Pohlai vom LPV Mittelthüringen auf. Telefonisch sind die Mitarbeitenden des LPV Mittelthüringen unter 036 452 / 18 77 20 zu erreichen.

 

Aktuelle Termine

Dienstag, 04.06.2024 bei Dielsdorf – 9:00 Uhr bis ca. 12 Uhr an folgendem Treffpunkt:
Maps-Koordinaten: 51.086796, 11.178861

Mittwoch, 05.06.2024 bei Rohrsbach – 9.00 Uhr an folgendem Treffpunkt:
Maps-Koordinaten: 51.069090, 11.401475

 

Mitfahrgelegenheiten sind von Erfurt und Vippachedelhausen aus möglich. Bitte denkt an ausreichend Sonnen- oder auch Regenschutz. Wie immer wird für Snacks und Getränke gesorgt sein. Wir freuen uns auf euch!

Bei Interesse meldet euch gern bei uns: Veronica Pohlai (Tel: 036452 / 18 77 23; pohlai(at)lpv-mittelthueringen.de)

 

 

Feldhamster melden!

Wenn du zeitlich nicht die Möglichkeit hast, mit uns kartieren zu gehen, gibt es eine einfache Alternative: Melde deine Funde über die "Meine Umwelt-App". So kannst du aktiv zum Schutz des Feldhamsters beitragen. Lade die App herunter und teile uns deine Beobachtungen mit – jeder Beitrag zählt!